Auch im 2009 geht die Arbeit nicht aus

An seiner 1.Sitzung im neuen Jahr beschäftigte sich der Nationale Vorstand des SSM mit einer reich befrachteten Traktandenliste und dürfte die Erkenntnis gewonnen haben, dass auch 2009 die Arbeit nicht ausgehen wird.

Konkretisierung der GAV-Bestimmungen

Erster Meilenstein wird der 27. Januar sein, wenn sich das SSM mit der SRG in Bern zu einer Standortbestimmung in Sachen GAV 2009 treffen wird. Wie bei der Einführung neuer Arbeitszeitbestimmungen zu erwartet war, ergeben sich zahlreiche Anwendungsprobleme und es gibt unterschiedliche Auffassungen, wie gewisse Artikel zu interpretieren sind. Wichtig ist jetzt, dass sich die Sozialpartner lösungsorientiert zeigen und ihre Diskussionen nach Treu und Glauben führen werden. Das SSM wird nächstens im Detail informieren

Spesenregelement: Schiedsgericht einberufen

Das im Jahr 2007 in Kraft gesetzte Spesenreglement hat den Unmut zahlreicher Mitarbeitenden hervorgerufen. In Gesprächen mit der SRG konnten einige Fragen geklärt werden. Offen bleibt aber nach wie vor die Kilometerentschädigung bei Nacht- und Frühdienst. Hier stellt sich die SRG auf den Standpunkt, Anrecht auf diese Entschädigung habe nur, wer auch sonst mit dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit komme. Die betroffenen Mitarbeitenden und das SSM sehen das anders. Nun wird ein Schiedsgericht klären, wer Recht hat. Fortsetzung folgt.

Medienkonvergenz: Die Dinge beschleunigen sich

Mit grosser Aufmerksamkeit beobachtet das SSM die weitere Entwicklung im Bereich der Medienkonvergenz. Wie oft bei solchen Entwicklungen hat das Projekt Chancen und Risiken – ganz besonders in der Schweiz. Hier spielen sprachregionale Mentalitäten, aber auch historisch gewachsene Strukturen bei Radio und TV eine wichtig psychologische Rolle. Auch hier bleiben wir am Ball – genauso wie bei der Strukturreform der SRG und ihrer Trägerschaften.

 

 

 Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

FacebookTwitter
Menü

Weitere Sprachen

Rumantsch

English 

Publikationen

Edito
 Medienmagazin

Suche