
SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Konsultation der Redaktion vor grundlegenden Änderungen
(Gruppo Informazione Radio TV c. RTSI)

Stellungnahme des Presserates 31/2008
vom 13. Juli 2008

I. Sachverhalt

A. Unter dem Titel «Visione 2009» lancierte die Direktion der Radio Televisione della
Svizzera Italiana (RTSI) Anfang 2007 ein umfangreiches Reformprogramm, bei dem nach
dem Vorbild der englischen BBC schrittweise, über mehrere Jahre, die Radio-, Fernseh- und
Onlineredaktionen zusammengeführt werden sollen. Am 16. Januar 2007 nahm der
Verwaltungsrat der Trägergesellschaft der SRG für die italienischsprachige Schweiz (CORSI)
die Agenda von «Visione 2009» entgegen. Am 3. März 2007 stellte der Direktor der RTSI,
Dino Balestra, das Konzept dem Regionalrat der CORSI vor. Im Juni 2007 war dem Intranet
der RTSI die Mitteilung zu entnehmen, die Direktionen von Fernsehen, Radio und
Multimedia würden sich regelmässig treffen, um die Synergiemöglichkeiten zwischen den
drei Sektoren zu besprechen: Angesichts der technologischen Entwicklungen werde, wie in
vielen andern Medien- und Pressehäusern, auch bei RSTI in Zukunft viel mehr multimedial
produziert werden und damit die Informationsabteilungen aller Sektionen näher zueinander
rücken.

B. Am 20. Oktober 2007 stimmte der Verwaltungsrat der CORSI den Reformschritten für die
Jahre 2008 und 2009 im Grundsatz zu. Als Chef der neu zu bildenden, übergreifenden
Abteilung Information wurde Edy Salmina gewählt. Am 30. Oktober 2007 informierte
Direktor Balestra das Personal über die Grundzüge der Reform. Anlässlich der
Verwaltungsratssitzung der CORSI vom 26. November 2007 stimmte der Verwaltungsrat der
Zusammenlegung der Informationsabteilungen von Radio, Fernsehen und Internet unter einer
gemeinsamen publizistischen Leitung mit Wirkung ab dem 1. Januar 2008 definitiv zu.

C. Ab Mitte November 2007 informierten der neugewählte Chef der Informationsabteilung
Edy Salmina und RTSI-Direktor Dino Balestra in einer Reihe von Veranstaltungen über die
vorgesehenen Neuerungen und diskutierten diese mit dem Personal:

– Am 14. November 2007 traf sich Edy Salmina mit der Redaktion von «Falò».
– Am 16. November 2007 traf sich derselbe mit der Redaktion des Telegiornale.



- 2 -

– Am 29. November und 30. November 2007 orientierte Dino Balestra an einer
Versammlung des gesamten Personals.

– Am 1. Dezember trafen sich Dino Balestra und Edy Salmina mit einer Delegation der im
Zusammenhang mit der Reform neu gegründeten Gruppo Informazione Radio.

– Ab Dezember 2007 wurde ein RTSI-interner Blog zum Thema «Visione 2009» geführt.
– Am 17. Dezember 2007 traf sich Edy Salmina mit der Belegschaft der

Informationsabteilung des Radios.
– Am 21. Dezember 2007 wurde die neue Organisation von Info RTSI verabschiedet und

das Personal über die ab dem 1. Januar 2008 vorgesehene schrittweise Umsetzung
informiert.

– In einem Rundschreiben an das Personal vom 8. Januar 2008 legte Edy Salmina seine
Vorstellungen zu journalistischer Tätigkeit, Service public sowie zum eingeleiteten
Prozess der Konvergenz von Radio, Fernsehen und Internet dar.

D. Am 14. Februar 2008 gelangte die Gruppo Informazione Radio (nachfolgend: GIR) mit
einer Beschwerde an den Schweizer Presserat. Die GIR berief sich darin auf den Buchstaben
d der «Erklärung der Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Konsultation der
Redaktion vor dem definitiven Entscheid über Massnahmen, «welche eine grundlegende
Änderung in der Zusammensetzung der Redaktion oder ihrer Organisation zur Folge haben»).
Trotz mehrfachen anderslautenden Begehren sei das Personal im Zusammenhang mit der
«Visione 2009» jeweils erst informiert worden, nachdem die Entscheide bereits gefallen
waren. Bei einer derart grundlegenden Reform der journalistischen Produktionsbedingungen
wäre eine frühzeitige Konsultation und ein Einbezug des Personal vor dem Entscheid
dringend angezeigt gewesen. Stattdessen habe es die RTSI abgelehnt, die GIR, die praktisch
die gesamte Radioredaktion und einen Teil der Fernsehredaktion vertrete, als
Gesprächspartner zu akzeptieren.

E. Am 5. Mai 2008 beantragte Direktor Dino Balestra namens der RTSI, auf die Beschwerde
sei nicht einzutreten, eventuell sei sie abzuweisen. Die RTSI als Unternehmenseinheit der
SRG sei nicht mit einem privatrechtlichen Verlag vergleichbar, sondern unterliege als
öffentlich-rechtliche Institution des Service public spezifischen Regeln und Normen. Diese
seien untern anderem in der Bundesverfassung sowie im Radio- und Fernsehgesetz verankert.
Die Rechte und Pflichten der RTSI-Journalist/innen seien durch den Gesamtarbeitsvertrag
abschliessend geregelt. An der Ausarbeitung der für den Presserat massgebenden «Erklärung
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» sei die SRG SSR nicht
beteiligt gewesen. Diese bemühe sich allerdings, als neuer Träger der Stiftung «Schweizer
Presserat» in deren Stiftungsrat aufgenommen zu werden. Ungeachtet davon sei aber darauf
hinzuweisen, dass die SRG aufgrund des RTVG zusätzlich einer Programmaufsicht
(Ombudsstellen, Unabhängige Beschwerdeinstanz) unterstellt sei.

Allein schon aufgrund der Dimension der Unternehmung und ihrer Besonderheiten sei der
Begriff der «Redaktion» bei der SRG SSR mit demjenigen anderer Medienunternehmen nicht
ohne Weiteres vergleichbar. Vor dem per 1. Januar 2008 eingeführten
Informationsdepartement habe es beispielsweise keine Gesamtredaktion des Radios gegeben.
Die frühere Abteilung Information sei in zahlreiche Unterredaktionen aufgesplittert gewesen.
Diesen Besonderheiten der Organisation müsste auch die konkrete Umsetzung eines Rechts



- 3 -

auf Anhörung Rechnung tragen. Ohnehin habe die Umsetzung der «Visione 2009» weder
Auswirkungen auf die publizistische Grundhaltung der RTSI noch auf die ethischen und
vertraglichen Rahmenbedingungen der einzelnen Arbeitnehmer.

Im Übrigen seien sämtliche RTSI-Journalistinnen und -Journalisten frühzeitig –vor deren
Umsetzung –über die Reform informiert worden. Ebenso hätten sie Gelegenheit erhalten,
sich dazu zu äussern. Bis zum Start der Umsetzung der «Visione 2009» per 1. Januar 2008
habe sich zudem in der Zusammensetzung und Organisation der einzelnen Redaktionen noch
überhaupt nichts geändert. Generell sei die Reorganisation ein fortlaufender Prozess, bei dem
die einzelnen Schritte nach und nach umgesetzt würden. Eine Konsultation der Redaktionen
vor dem Grundsatzentscheid des Verwaltungsrats der CORSI wäre hingegen rechts- und
statutenwidrig gewesen.

E. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia
Horlacher, Philip Kübler, Klaus Lange, Sonja Schmidmeister und Francesca Snider
(Mitglieder) angehören. Kammerpräsident Edy Salmina trat von sich aus in den Ausstand.

F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 10. Juli 2008 sowie auf
dem Korrespondenzweg.

G. In einer ergänzenden Eingabe vom 29. Juli 2008 hielt die GIR (die sich zwischenzeitlich
Gruppe Informazione Radio TV nennt) an ihren Positionen fest.

II. Erwägungen

1. Der Presserat hat sich in seiner bisherigen Praxis zwar mehrheitlich aber nicht
ausschliesslich mit Beschwerden befasst, die eine Verletzung berufsethischer Pflichten durch
eine Redaktion im Zusammenhang mit der Recherche oder Publikation eines Medienberichts
beanstandeten. Er hat aber auch schon mehrmals zur Anwendung und Tragweite von
einzelnen Bestimmungen zur «Erklärung der Rechte» Stellung genommen. So beispielsweise
zum Anspruch der Medienschaffenden auf freien Zugang zu öffentlichen Informationsquellen
und auf unbehinderte Ermittelung der Wahrheit (Buchstabe a der «Erklärung der Rechte»;
vgl. z.B. die Stellungnahmen 4/1995 und 60/2002). In der Stellungnahme 10/1994 hat sich der
Presserat zur Gewissensklausel (Buchstabe b der «Erklärung der Rechte»; «Sie dürfen nicht
veranlasst werden, beruflich etwas zu tun oder zu äussern, was den Berufsgrundsätzen oder
ihrem Gewissen widerspricht») und zum Verbot der publizistischen Einzelweisung geäussert
(Buchstabe c der «Erklärung der Rechte»; «Sie dürfen jede Weisung und jede Einmischung
zurückweisen, die gegen die allgemeine Linie ihres Publikationsorgans verstossen»). Ebenso
ist der Presserat auch in der Vergangenheit auf Beschwerden eingetreten, die nicht gegen eine
Medienredaktion gerichtet waren bzw. hat er sich zu Fragestellungen geäussert, die neben den
Medienschaffenden auch Behörden (60/2002) oder (Medien-)Unternehmen (10/1994,
16/2004) tangierten.

Entsprechend ist a priori nicht einzusehen, weshalb der Presserat nicht auch auf eine gegen
die RTSI gerichtete Beschwerde eintreten sollte, mit der die Beschwerdeführerin die



- 4 -

Verletzung des in der bisherigen Praxis noch nie angerufenen Buchstabens d der «Erklärung
der Rechte» (Mitwirkung der Redaktionsmitglieder) rügt. Zumal der für die Stellungnahmen
des Presserats primär massgebende Journalistenkodex den grundlegenden Zusammenhang
zwischen den in der «Erklärung der Rechte» eingeforderten Rahmenbedingungen der
journalistischen Tätigkeit und den berufethischen Pflichten explizit betont und ein zumindest
mittelbarer Zusammenhang zwischen den mit der Beschwerde aufgeworfenen Fragen der
redaktionsinternen Organisation und konkreten journalistischen Inhalten offensichtlich zu
bejahen ist.

2. Zwischen dem Beschwerdeeingang und der Verabschiedung der vorliegenden
Stellungnahme des Presserates haben sich die Rahmenbedingungen insofern verändert, als die
Verlegerverbände Schweizer Presse / Presse Suisse / Stampa Svizzera und die SRG SSR idée
suisse per 1. Juli 2008 der Trägerschaft der Stiftung «Schweizer Presserat» beigetreten sind
und damit den Presserat nun ausdrücklich als Organ der Selbstregulierung für den
redaktionellen Teil der Medien anerkennen. Ebenso bekennen sich die neuen Träger –und
damit auch die RTSI–zur ethischen Verbindlichkeit des Journalistenkodex. In der zwischen
der Stiftung und den neuen Trägern vereinbarten Protokollerklärung zur «Erklärung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» heisst es in Bezug auf Buchstabe d
der «Erklärung der Rechte» (Mitwirkung der Redaktionsmitglieder) ausdrücklich: «Die
Parteien bekräftigen das Prinzip der Konsultation vor wichtigen unternehmerischen
Entscheiden im Sinne von Art. 330b OR, 333g OR i.V. m. Art. 10 Mitwirkungsgesetz. Eine
gesonderte Anhörung der Redaktion ist bei verlegerischen Entscheiden angebracht, die
unmittelbaren Einfluss auf sie haben.»

Nachdem sich der Presserat bei begründeter Veranlassung bereits vor dem Einbezug von
Verlegern und SRG zur Presseratsträgerschaft zu Sachverhalten geäussert hat, die über die
unmittelbare publizistische Tätigkeit der Medienschaffenden hinausgingen, ist er nun dazu –
auch gegenüber der Beschwerdegegnerin–erst recht legitimiert.

3. a) Buchstabe d der «Erklärung der Rechte» lautet in der massgebenden deutschen Fassung
der «Erklärung»: «Sie haben Anspruch auf Transparenz über die Besitzverhältnisse ihres
Arbeitgebers. Sie müssen als Mitglied einer Redaktion vor jeder wichtigen Entscheidung, die
Einfluss auf den Gang des Unternehmens hat, rechtzeitig informiert und angehört werden. Die
Redaktionsmitglieder sind insbesondere vor dem definitiven Entscheid über Massnahmen zu
konsultieren, welche eine grundlegende Änderung in der Zusammensetzung der Redaktion
oder ihrer Organisation zur Folge haben.» Im Gegensatz zur italienischsprachigen Fassung, in
der allgemein von «consequenze» die Rede ist, verlangt die deutschsprachige Fassung also
eine grundlegende Änderung als Voraussetzung des Rechts der Redaktion(en) auf Information
und Konsultation.

b) Wie ist diese Mitwirkungsbestimmung in einer Medienwelt, die sich wie die gesamte
Gesellschaft seit der Verabschiedung der «Erklärung» von 1972 stark verändert und
entwickelt hat, heute vernünftig zu interpretieren? Ist die Forderung nach Information und
Konsultation vor wichtigen Entscheiden noch zeitgemäss, wenn sich Medien- und
Verlagsstrukturen zunehmend internationalisieren und globalisieren, wenn Entscheide in
weitverzweigten Netzen gefällt werden, in denen manchmal nicht einmal mehr die



- 5 -

Chefredaktoren angehört werden? Wo Titel gekauft, verkauft, fusioniert oder eingestellt,
Belegschaften reduziert, umgeteilt oder entlassen werden, ohne dass Berufsverbände und
Gewerkschaften vorgängig begrüsst werden?

Und hat die RTSI-Direktion nicht recht, wenn sie einwendet, ein so grosses, medial und
regional aufgefächertes Unternehmen wie die SRG bzw. ihre Unternehmenseinheiten wie die
RTSI könnten kaum noch effizient operativ tätig sein, wenn sie vor jedem wichtigen
unternehmerischen Entscheid die Belegschaft konsultieren würden? Muss die SRG jedes Mal
die Redaktionen anhören, bevor sie beispielsweise eine Konzession für einen neuen DAB-
Kanal oder für HD Suisse usw. beantragt? Der Gang des Unternehmens würde so wohl
tatsächlich nachhaltig gestört oder jedenfalls empfindlich verlangsamt.

c) Macht das Argument der Schwerfälligkeit einer Anhörung, welche die operative Arbeit
einer Unternehmung in absurder Weise einschränken und lähmen würde, den Buchstaben d
der «Erklärung der Rechte» obsolet? Dasselbe Argument wird häufig auch im
schweizerischen politischen Alltag vorgebracht –bis hin zur Klage, die direkte Demokratie
mit ihren endlosen Debatten sei in den heutigen Zeiten der Internationalisierung und
Globalisierung überholt, sie verhindere notwendiges, schnelles Reagieren auf Veränderungen.
Trotz aller Kritik an den Mängeln wurde–unter gleichzeitiger Betonung der Vorzüge–aber
bisher an diesem System festgehalten. Und gerade die SRG ist eine Institution, die mit der
Marke «Idée suisse» als nationale Klammer wie kein anderes Medienunternehmen dieses
politische System der Schweiz wiederspiegelt. Gemäss ihrem Programmauftrag (Art. 2 der
Konzession) versorgt sie alle Landesteile «in allen Amtssprachen mit gleichwertigen
Programmen. In ihren Programmen fördert sie das gegenseitige Verständnis, den
Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Landesteilen, Sprachgemeinschaften und
Kulturen.» Kann man also nicht gerade von der SRG, ihren Unternehmenseinheiten und
Trägerschaften erwarten, dass sie der Forderung nach Information und Konsultation der
Redaktion vor dem Entscheid über grundlegende Veränderungen angemessen Rechnung
tragen?

d) Die Zusammenlegung der (News-)Redaktionen von Radio, Fernsehen und Online ist nach
Auffassung des Presserates als solche grundlegende Veränderung in der Organisation der
Redaktion(en) zu bewerten. Dafür spricht nicht nur die mittelfristig angestrebte Konzentration
an einem Standort, sondern auch die unbestreitbare Tatsache, dass sich die konkrete Tätigkeit
für die einzelnen Journalistinnen und Journalisten schon allein aufgrund der Tatsache
wesentlich verändern dürfte, dass ihre journalistische Produktion künftig auf die multimediale
Verwendung in verschiedenen Kanälen (Radio, TV, Internet) ausgerichtet sein wird. Dies gilt
auch dann, wenn sich am grundlegenden Ziel einer hohen Informationsqualität unter
Beachtung der grundlegenden journalistischen, berufsethischen Standards nichts ändert. Oder
wie es der neue RTSI-Informationschef, Edy Salmina, in seinem Schreiben an die Belegschaft
vom 8. Januar 2008 zum Thema «Konvergenz» ausdrückt: «In discussione sono le modalità
fondamentali del nostro operare, le ‹procedure› con le quali operiamo.»

e) Auch wenn der Presserat die praktischen Schwierigkeiten der Durchführung einer
Konsultation der Redaktion(en) in einem komplexen Unternehmen wie der RTSI anerkennt,
erscheint es angesichts einer derart grundlegenden organisatorischen Änderung der



- 6 -

journalistischen Produktion – wie sie mit der «Visione 2009» angestrebt wird –
verhältnismässig und zumutbar, die Redaktionen wenigstens vor dem Grundsatzentscheid zu
informieren und konsultieren. Dies gilt auch dann, wenn ein Reformprozess wie die «Visione
2009» zwangsläufig mit dem Grundsatzentscheid nicht abgeschlossen sein kann, sondern
laufend immer neue Entscheide, erfordert. Hingegen hat der Presserat –gerade auch unter
dem Gesichtspunkt des Verhältnismässigkeit –Verständnis dafür, wenn nach dem einmal
gefällten Grundsatzentscheid nicht jede weitere Konkretisierung und Anpassung vorgängig
bei den Redaktionen in Vernehmlassung gegeben werden kann.

f) Hat die RTSI, wie sie dies in ihrem Eventualstandpunkt geltend macht, die Redaktionen
effektiv bereits vor dem Grundsatzentscheid über die «Visione 2009» informiert und
konsultiert? Auch wenn die Parteien zu den im Sachverhalt in Abschnitt C aufgelisteten
Schritten keine Dokumentationen eingereicht haben, scheint dem Presserat aufgrund der doch
zu weiten Teilen übereinstimmenden (wenn auch anders bewerteten) Sachverhaltsdarstellung
klar, dass erste, wesentliche Grundsatzentscheide, vor denen eine Konsultation der
Redaktion(en) angebracht gewesen wären, offenbar bereits an der Verwaltungsratssitzung der
CORSI vom 20. Oktober 2007 gefallen sind. Damals stimmte der Verwaltungsrat den
Reformschritten für die Jahre 2008 und 2009 im Grundsatz zu und wählte zudem bereits auch
den Chef der neuen, ab dem 1. Januar 2008 operationell tätig werdenden
Informationsabteilung. Diese Wahl hätte wohl kaum Sinn gemacht, wenn zu diesem
Zeitpunkt die Zusammenlegung der Informationsredaktionen von Radio, Fernsehen und
Online zu einer gemeinsamen Informationsabteilung im Grundsatz noch nicht beschlossen
gewesen wäre.

Nachdem RTSI-Direktor Dino Balestra bereits Anfang 2007 die Trägerschaft über die
Agenda der «Visione 2009» informierte, wäre es zeitlich ohne Weiteres möglich und
zumutbar gewesen, die RTSI-Redaktionen in einer durch das Unternehmen zu bestimmenden,
geeigneten Weise vor dem Grundsatzentscheid vom 20. Oktober 2007 zu informieren und zu
konsultieren. Zumal die RTSI über die blosse Parteibehauptung hinaus nicht näher darlegt,
inwiefern eine solche Vernehmlassung beim Personal gesetz- und statutenwidrig sein soll. Bei
einer frühzeitigen Konsultation der Redaktionen wäre weder eine wesentliche Verzögerung
noch gar eine Verhinderung der Reform zu befürchten gewesen. Zumal es sich um eine blosse
Mitwirkung und nicht etwa um eine Mitbestimmung gehandelt hätte. Dass die Information
und Diskussion der Reform auch in einem komplexen Unternehmen wie der RTSI –in
gewissen Grenzen – durchaus möglich ist, zeigen die zahlreichen Informations- und
Diskussionsveranstaltungen, die nach dem Entscheid vom 20. Oktober 2007 bis Ende 2007
durchgeführt wurden. Im Ergebnis kommt der Presserat deshalb zum Schluss, dass die RTSI
den Buchstaben d der «Erklärung» nicht respektiert hat, weil sie die Redaktionen erst nach
dem Entscheid über die im Zusammenhang mit der Umsetzung der «Visione 2009»
anstehende grundlegende Veränderung in der Zusammensetzung und Organisation der RTSI-
Redaktionen informiert und konsultiert hat.

4. Wäre die RTSI darüber hinaus aufgrund der gleichen Bestimmung der «Erklärung der
Rechte» auch verpflichtet gewesen, die GIR im Zusammenhang mit der Diskussion über die
«Visione 2009» als Gesprächspartner zu akzeptieren? Nach Auffassung des Presserates fällt
diese Frage nicht –auch nicht mittelbar –in den Anwendungsbereich des Journalistenkodex.



- 7 -

Buchstabe d der «Erklärung der Rechte» statuiert lediglich den Grundsatz der Anhörung und
Konsultation vor dem Entscheid über grundlegende Änderungen in der Zusammensetzung
und/oder Organisation der Redaktion(en). Hingegen lässt die Bestimmung offen, in welcher
Form, mit welchen Gesprächspartnern usw. dies zu geschehen hat. Insoweit tritt der Presserat
deshalb nicht auf die Beschwerde ein.

III. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird gutgeheissen, soweit der Presserat darauf eintritt.

2. Die RTSI hat den Buchstaben d der «Erklärung der Rechte» (Mitwirkung der
Redaktionsmitglieder) verletzt, weil sie es unterliess, ihre Redaktionen bereits vor dem
Grundsatzentscheid über die mittelfristige Zusammenlegung der Informationsredaktionen von
Radio, Fernsehen und Online und der Wahl des Chefs der neu zu schaffenden Abteilung
Information zu informieren und zu konsultieren.


