
ARD und ZDF unter Druck der Politik 
 
Die Politik will ARD und ZDF knebeln und greift mit einer ungewöhnlichen 
Beschneidung der Gebührenerhöhung in die Rundfunkfreiheit ein. Auch in 
Deutschland ist der öffentliche Rundfunk massiv unter Druck und seine Zukunft 
fragiler denn je.  
 
Von Günter Herkel 
 
Um monatlich zwei Gebühreneuros mehr hatten ARD und ZDF die Rundfunkteilnehmer ursprünglich 
schröpfen wollen, und zwar vom Jahresbeginn 2005 an. Eine zu üppige Erhöhung, befand die unabhängige 
Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) und bewilligte 1,09 Euro, nur 
gerade mal die Hälfte. Die SMS-Koalition der Ministerpräsidenten Stoiber-Milbradt-Steinbrück entdeckte 
plötzlich ihr Herz für den krisengebeutelten Bürger und stutzte den Betrag noch einmal zusammen. Nach der 
zusätzlichen Minderung um 21 auf 88 Cent werden die Rundfunkteilnehmer also vom 1. April an monatlich 
17,03 Euro für den Radio- und Fernsehempfang berappen müssen. Die Zustimmung aller 16 
Länderparlamente Deutschlands gilt inzwischen als wahrscheinlich, wenn auch nicht als hundertprozentig 
sicher. 
Bayerns Landesvater Edmund Stoiber redete Tacheles: In Zeiten, da alle möglichen staatlichen 
Sozialleistungen zur Disposition stünden, sei eine «ganz beachtliche Erhöhung» der Rundfunkgebühren dem 
Publikum schlechterdings «nicht darstellbar». Das vorgeschobene Argument einer vermeintlichen 
«Sozialverträglichkeit» der verminderten Gebühr konnte indes nicht über den Tabubruch beim bisherigen 
System der Gebührenermittlung hinweg täuschen. Erstmals in einer Gebührenrunde haben sich die Politiker 
über die KEF-Empfehlung hinweggesetzt. Das bisher als auch im europäischen Vergleich mustergültige, 
weil staatsferne Verfahren der Gebührenfestsetzung wurde durch diese Intervention massiv beschädigt, die 
Autorität der KEF herabgewürdigt. 
 
Politische Motive 
 
Selbst der rheinlandpfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, der Vorsitzender der Rundfunkkommission der 
Länder, kam nicht umhin, den von ihm zähneknirschend mitgetragenen fragwürdigen Länder-«Kompromiss» 
als «kunstvoll gedrechselt» zu beschönigen. Die Behauptung des SPD-Mannes, damit «verfassungsrechtlich 
auf der sicheren Seite» gelandet zu sein, traf allerdings auf massiven Widerspruch. Der stellvertretende 
ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen hielt es für «ausserordentlich bedenklich», dass die Berechnungen der KEF 
durch «politisch motivierte Überlegungen» abgelöst worden seien. Dieser «Methodenwechsel» könne zu 
einem «irreparablen Schaden» führen. Und Frank Werneke, Vize-Chef der Mediengewerkschaft ver.di, 
forderte die Intendanten von ARD und ZDF auf, «wegen der sonst drohenden dauerhaften Beschädigung des 
Verfahrens» eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einzureichen.  
 
ARD und ZDF schwächen 
 
Laut Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts darf die Politik die Gebühr nicht als Knebel zur Einflussnahme 
auf die Rundfunkfreiheit und die Programmautonomie instrumentalisieren. Das Vorgehen der 
Ministerpräsidenten läuft aber in mehrfacher Hinsicht auf einen massiven Eingriff in diese Rundfunkfreiheit 
hinaus. Per Selbstverpflichtung wurden die Anstalten dazu verdonnert, Einschnitte in Programm- und 
Personalplanung hinzunehmen. Das reicht von eher kleinteiligen Punkten wie der Begrenzung der 
«Kinderkanal»-Sendezeiten bis hin zum Imperativ eines Personalabbaus von 550 Planstellen bei ARD und 
ZDF innerhalb der kommenden Gebührenperiode. Durch die Festlegung von Programmobergrenzen werde 
«die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beschnitten und massiv in die Programmhoheit und 
Organisationsfreiheit der Anstalten eingegriffen», urteilte ver.di-Vize Frank Werneke. 



Ursprünglich hatte die SMS-Bande weitaus radikalere Schnitte anvisiert. Doch musste sie sich nach 
öffentlichem Widerstand von einigen ihrer Maximalforderungen verabschieden: etwa denen nach sofortigen 
«tief greifenden Stukturveränderungen in den Anstalten» und einer deutlichen Verminderung der 
öffentlichen Programme. Jetzt erklärten sich die Länderchefs in einer Protokollerklärung geradezu 
grosszügig bereit, «längerfristig die Programmaktivitäten im jetzigen Umfang zu finanzieren». Das Ganze 
gekoppelt an eine «Überprüfung der Strukturen, technologischer Fortentwicklung» und «Gleichwertigkeit 
der Versorgung». Das alles ist stark auslegungsbedürftig und will sagen: Bestandsgarantie für den 
öffentlichen Rundfunk ja, Weiterentwicklungsgarantie eher nicht.  
Immerhin ein Fortschritt gegenüber den teilweise hanebüchenen Vorschlägen der Herren Stoiber, Milbradt 
und Steinbrück aus dem Jahre 2003. Seinerzeit wurde unter anderem gefordert, die Kulturkanäle ARTE und 
3sat zusammen zu legen. Von ARTE lässt man inzwischen die Finger, aber beim Gemeinschaftsprogramm 
3sat wollen die Länder nun geprüft wissen, «ob und inwieweit» es «auf deutscher Seite in die alleinige 
programmliche Zuständigkeit des ZDF überführt werden kann». Eine kleine Kampfansage an die ARD 
pünktlich zum 20. Geburtstag des österreichisch-schweizerisch-deutschen Kooperationsprojekts 3sat. Der 
Vorgang lässt ahnen, dass es unter dem Druck der Politik künftig zu verschärftem Konkurrenzverhalten 
zwischen beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten kommen könnte. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab 
die Auseinandersetzung um «Konter-Programmierungen», die sich die Programmdirektoren Günter Struve 
(ARD) und Thomas Bellut (ZDF) zur Jahreswende lieferten. «Tagesthemen» kontra «heute Journal», Kerner 
gegen den ARD-Heimkehrer Harald Schmidt? Ein gefährliches Spiel, denn von einem möglichen 
Verdrängungswettbewerb würden vermutlich zuallererst die Privatsender profitieren. 
Das käme auch jenen gelegen, die die Schwächung von ARD und ZDF zum strategischen Leitziel ihrer 
standortpolitisch motivierten Absichten auserkoren haben. Allen voran NRW-Landeschef Peer Steinbrück, 
der unlängst eine «Neujustierung» des öffentlich-rechtlichen Rundfunks androhte. Einschneidende 
Strukturveränderungen müssen dem Ziel dienen, ARD und ZDF durch «Konzentration auf ihren Kern» 
zukunftsfähig zu machen.  
 
Öffentliche Programme beschneiden 
 
Einige der Forderungen Steinbrücks wie die nach «erhöhter Kostentransparenz» oder nach kritischem 
Hinterfragen von Aktivitäten wie Beratung, Datenbanken, Partnervermittlung und Product Placement könnte 
sicher auch jeder brave Gewerkschafter unterschreiben. Gemessen an bisherigen Kahlschlag-Szenarien von 
Steinbrück & Co. drängt sich allerdings eher das Bild vom Wolf im Schafspelz auf. Steinbrücks lobender 
Hinweis auf das Sanierungsbeispiel der BBC (siehe Kasten) wurde vom scheidenden ARD-Vorsitzenden 
Jobst Plog denn auch als «abwegig» zurückgewiesen. Die ARD-Sender, so Plog, hätten ihre Strukturen «sehr 
viel früher reformiert» als die BBC. 
«Konzentration auf den Kern»? Das liefe auf ein Abdrängen der Öffentlich-Rechtlichen in die Nische 
hinaus, in das Ghetto einer eher restriktiv definierten Grundversorgung. Es gehört wenig Phantasie dazu, sich 
vorzustellen, wie die Strukturveränderer bei ausbleibendem Publikumserfolg eines abgemagerten öffentlich-
rechtlichen Rundfunks bald die Schicksalsfrage nach der Gebührenlegitimation stellen würden. Insofern lässt 
sich die Debatte eben nicht «unabhängig von irgendwelchen Gebührenrunden» führen. Bayerns Edmund 
Stoiber jedenfalls sieht bereits gute Aussichten für eine Nullrunde beim nächsten Gebührenpoker, «weil so 
viele Strukturveränderungen in der kommenden Gebührenperiode stattfinden, dass man mit denselben 
Gebühren mehr machen kann». Und sein Generalsekretär Markus Söder, auch Vorsitzender der CSU-
Medienkommission, schwadronierte unlängst im Herrenmagazin «GQ Gentlemen’s Quarterly» gar von einer 
regional gespaltenen Rundfunkgebühr. Bayern habe schliesslich die meisten Gebührenzahler. «Und wer 
zahlt, sollte sich auch im Programm wieder finden dürfen», so Söder, daher könne er sich «eine gesplittete 
Gebühr für jedes Land» vorstellen. 
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben auf den von der Politik ausgegebenen Imperativ einer 
«Konzentration auf den Kern» bereits reagiert. Wie zu befürchten war, trifft der Sparwille der Anstalten vor 
allem das Programm – es ist schlicht die flexibelste Grösse im Kostengefüge der Sender. Wenn sich nach der 
Ratifizierung des 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrags durch die Länderparlamente der Pulverdampf 



verzogen hat, wird sich zeigen, wie gross der angerichtete kulturelle Schaden ausfällt. Das politische 
Manöver mit der Demontage der KEF spielt jenen Kräften in die Hände, die seit jeher die deutsche 
Rundfunkgebühr als eine Art Staatssteuer missverstanden haben. Also vor allem der EU-Kommission, die – 
angefeuert von deutschen Privatsendern – die unterstellte «Wettbewerbsverzerrung» durch ARD und ZDF 
nun umso aggressiver angreifen werden.   ‹ 
 
Günter Herkel ist freier Journalist in Berlin. 
 


