
24 ssmgazette 02.2007

Seit der erstmaligen Zulassung privater
Rundfunkprogramme in der Schweiz vor
einem knappen Vierteljahrhundert hat
sich das Angebot, zumindest quantitativ,
laufend verbreitert. Zur Zeit sind fast
sechzig sprachregionale und lokale Pri-
vatradioprogramme auf Sendung. Beim
Fernsehen ist das Angebot wesentlich
kleiner, was damit zu tun hat, dass be-
wegte Bilder zu produzieren und zu ver-
breiten ungleich kostenintensiver ist, als
Radio zu machen.

Der einzige gemeinsame Nenner der
rund hundert privaten Kanäle bildet die
Tatsache, dass sie nicht zum Angebot der
SRG SSR gehören. Was programmliche
Ausrichtung und Eigentumsverhältnisse
angeht, könnten die Unterschiede grös-
ser nicht sein. Die Palette reicht vom
Community-Fernsehen, das ein paar En-
thusiasten in der Freizeit betreiben, bis
zum Lokalradio aus der Grossstadt mit
Millionenbudget.

Vom Gründergeist der frühen Tage ist
heute nicht mehr viel zu spüren, was
nicht heisst, dass da und dort nicht trotz-
dem viel publizistisches Engagement
vorhanden ist. Radio und Fernsehen sind
heute ein Geschäft. Allerdings selten ein
lukratives. Trotzdem halten viele Me-
dienhäuser an ihrem Engagement fest,
zumal sie dank dem neuen Radio- und
Fernsehgesetz mit Geldern aus dem Ge-
bührentopf rechnen und in Folge der ge-
setzlich gelockerten Werbebestimmun-
gen auf zusätzliche Einnahmen hoffen
dürfen.

NZZ als grösster Radioveranstalter
Alle grossen Verlagshäuser der Schweiz
besitzen heute mehrere elektronische
Medien. In der Deutschschweiz ist die
NZZ Gruppe, respektive ihre Tochterge-
sellschaft Freie Presse Holding FPH, zum
stärksten Player auf dem Radiomarkt
avanciert. Gleich an vier Sendern ist die
NZZ mehrheitlich beteiligt: In der Ost-
schweiz, über die Beteiligung am St. Gal-

ler Tagblatt, sind das Radio aktuell und
Radio Ri, in der Zentralschweiz Radio Pi-
latus und in Bern Radio BE 1. Gemäss
dem neuen Radio- und Fernsehgesetz
RTVG darf ein Unternehmen nur zwei
Radiokonzessionen halten. Damit ist
klar, dass die NZZ zwei ihrer vier Radios
loswerden muss.

Auch die anderen beiden grossen
Zürcher Medienhäuser sind Radiobesit-
zer. Tamedia gehören Radio 24 und in
Basel Radio Basilisk. Das Basler Lokal-
radio werden die Zürcher allerdings ab-
stossen. Nach dem Kauf der Berner Es-
pace Media Groupe, welcher mit Capital
FM und dem Bieler Sender Canal 3 zwei
Radios gehörten, besitzt Tamedia zwei
Sender mehr, als das Gesetz erlaubt. Ca-
nal 3, der zweisprachige Bieler Sender,
den das Berner Medienhaus erst 2004 ge-
kauft hatte, steht damit erneut vor einer
ungewissen Zukunft.

Erst im vergangenen April hat Ringier
die Aktienmehrheit von Radio Energy
übernommen und kontrolliert damit le-
diglich diesen einen Sender. Über keiner-
lei Radiobeteiligungen verfügt der vierte
der grossen Schweizer Medienkonzerne:
Edipresse in Lausanne konzentriert ihr
Geschäft auf das gedruckte Wort im In-
und Ausland.

Auch die mittelgrossen Verlagshäuser
sind alle im Radiogeschäft aktiv. So ist
die Basler Zeitung seit 2002 Mehrheits-
besitzerin von Basel 1, dem früheren Ra-
dio Edelweiss, respektive Raurach. Die
AZ Mediengruppe hält eine starke Min-
derheitsbeteiligung an Radio Argovia. In
Solothurn ist es der Vogt-Schild-Verlag,
der zusammen mit Zeitungsverlagen aus
Olten und Zofingen die Aktienmehrheit
an Radio 32 innehat. Die beiden Bünd-
ner Radios Grischa und Engiadina gehö-
ren zu je 80 Prozent der Südostschweiz
Presse AG, Verlag der gleichnamigen Ta-
geszeitung. Radio Zürisee schliesslich ist
mehrheitlich im Besitz des Verlags Zü-
richsee Medien AG (Zürichsee-Zeitung).

Der Macher am Drücker
Als zweite Gruppe neben den Verleger-
radios gibt es die unabhängigen Unter-
nehmer-Radios. Hier sind nicht Unter-
nehmen, sondern umtriebige Macher
(alles Männer) am Drücker. Oft sind sie
selbst mit namhaften Anteilen an ihrem
Sender beteiligt und haben sie auch ge-
gründet. Um eine solche Figur handelt es
sich etwa bei Günter Heuberger. Neben
seiner Rolle als Geschäftsführer und Be-
sitzer des Winterthurer RADIO TOP hat

| P R I VAT E  R A D I O / T V

Bunte Landschaft mit
Monokulturen
Es kommt Bewegung in die private Radio- und TV-Landschaft. Auf Grundlage 
des neuen Radio- und Fernsehgesetzes werden die Karten neu gemischt. 
Doch wer sind eigentlich die privaten Rundfunkveranstalter? Ein Überblick.
Von Nick Lüthi

Die meistgehörten Privatradios
nil. Platzhirsch auf dem Schweizer Radio-
markt ist und bleibt unbestritten Schweizer
Radio DRS. Die gebührenfinanzierten
Programme erreichen in der Deutschschweiz
einen Marktanteil von aktuell 65%. Den
Rest teilen sich die einheimischen Privatra-
dios (25%) und ausländische Sender (6%).

Deutschschweiz:
Radio 24: 266 600 Hörer
RADIO TOP: 200 800 
Energy Zürich: 199 100 
Radio Zürisee: 183 700 
Radio Argovia: 183 300 
Radio Pilatus: 165 600

Einzelne Sender haben zwar Sendegebiete
mit einer kleinen Bevölkerung, dort aber
eine sehr hohe Abdeckung.

In der Westschweiz sieht die Situation ähn-
lich aus. Auch hier dominieren die Radio-
programme der SRGSSR den Markt. Auffälli-
ger Unterschied im Vergleich zur Deutsch-
schweiz: Ausländische Sender haben einen
ungleich höheren Marktanteil (13%),
während die Privaten 23% erreichen.

Westschweiz:
Lausanne FM: 99 300 Hörer
One FM: 92 000
Rouge FM: 87 000
RTN: 74 800

(alle Zahlen 2. Semester2006, gemäss
Publica Data/Radiocontrol)

 



ssmgazette 02.2007 25

Heuberger in den letzten Jahren auch als
Präsident der Verbands Schweizer Pri-
vatradios die medienpolitische Debatte
mitgeprägt. Heubergers RADIO TOP ist
insofern ein Phänomen, als es der Sen-
der ohne die Macht eines Medienkon-
zerns im Rücken schaffte, sich auf Platz
zwei bei den Hörerzahlen zu etablieren.

Was Heuberger an medienpoliti-
schem Gewicht mitbringt, steuert Mar-
kus Ruoss an technischem Fachwissen
bei. Der gelernte Elektro- und Fernmel-

deingenieur ist Gründer und Mehrheits-
aktionär von Radio Sunshine in Zug. Da-
neben engagiert sich Ruoss um die Wei-
terentwicklung der Radiosendetechnik.
Seit mehreren Jahren experimentiert er
erfolgreich mit HD-Radio, einem digita-
len Standard, der als möglicher Nachfol-
ger für UKW, aber auch als Alternative
zum bislang erfolglosen DAB Digitalra-
dio gehandelt wird.

Pierre Steulet verdient mit seinen Be-
teiligungen an den Radios Fréquence

Jura (Delsberg), RTN (Neuenburg) und
RJB (Tavannes) den Titel «Radiokönig
des Jurabogens» nicht zu unrecht. Die
beiden letztgenannten Radios sind nur
dank Steulets finanziellem Engagement
weiterhin auf Sendung.

Eine ähnliche Rolle wie der Jurassier
Steulet spielt Damien Piller als Verwal-
tungsratspräsident und Inhaber des
grössten Aktienpakets bei Radio Frei-
burg. Der Anwalt und frühere CVP-Poli-
tiker Piller, von der Zeitschrift Hébdo un-
längst zu den wichtigsten 50 Persönlich-
keiten im Kanton gerechnet, kann schon
mal ein Defizit von 700 000 aus dem ei-
genen Portemonnaie berappen. 

Klein und am Rand
Die dritte Kategorie unter den Schweizer
Privatradios lässt sich am besten mit der
Formel «Aus der Region, für die Region»
beschreiben. Bezeichnend für jene Radi-
os, die meist aus Randregionen senden,
ist ein breit gestreutes Aktionariat, das
sich zusammensetzt aus Privatpersonen,
lokalem Gewerbe, Vereinen und den lo-
kalen Medien. Typische Vertreter dieser
Gattung sind die beiden Berner Landra-
dios BeO und Emme, das Oberwalliser
Radio Rottu oder das Innerschweizer Ra-
dio Central. Obwohl in der Region stark
verankert, bewegen sich diese Unterneh-
men finanziell oft auf dünnem Eis.

Und schliesslich gibt es noch die wer-
befreien Sender, die meist in ehrenamt-
licher Arbeit betrieben werden. Dazu
zählen die «Alternativradios» wie LoRa
(Zürich), RaBe (Bern), Radio X (Basel)
oder RaSa (Schaffhausen). Getragen
werden sie von den Macherinnen und
Machern selbst, die sich als Trägerverein
konstituieren. Kennzeichen dieser
«Community-Radios» ist ein äusserst
breit gefächertes Angebot von Zielgrup-
penprogrammen, das Interessen und
Herkunft der Trägerschaft spiegelt.

Als Fazit kann man für die Deutsch-
schweiz folgern, dass jeder grössere Ver-

Die grössten Budgets
nil. Die Spannweite ist gross: Ein kleines
Community-Radio wie das Schaffhauser
RaSa bestreitet sein Programm mit einem
jährlichen Aufwand von 150000 Franken,
wovon die Hälfte durch Empfangsgebühren
berappt wird. Auf der anderen Seite des
Spektrums wird mit Millionenbeträgen
operiert. Bei Radio Energy Zürich kostet 
der Betrieb zwischen neun und zehn
Millionen Franken pro Jahr. Die Budgets der
meisten Schweizer Privatradios bewegen
sich im Bereich zwischen 2 und 5 Millionen
Franken.

Deutschschweiz:
Radio Energy Zürich: 9,27 Mio. Franken
Radio Pilatus: 8,06
Radio 24: 5,55 
RADIO TOP: 5,39
Radio Freiburg/
Fribourg: 4,86
Rouge FM: 3,97

(Zahlen: Jahresrechnung 2005 der Sender
gemäss Webseite BAKOM)

Wer erhält wieviele Gebühren?
Das RTVG hat schon bisher ein Gebühren-
splitting zu Gunsten von Privaten ermög-
licht. Mit dem neuen RTVG werden der
Anteil der Privaten am Gebührensplitting
erhöht und die Kriterien für die Ver-
gabe ab 2008 neu definiert. Folgende pri-
vate Radios haben 2007 (altes RTVG) am
meisten Gebührengelder erhalten:

Rottu 629000 Franken
Fribourg 634000
Canal 3 588000
Grischa 568000
Ri 491000
BeO 472000

Folgende private Fernsehstationen haben
2007 am meisten Gebührengelder erhalten:

Tele Ticino 1456000
Sierre Canal 9 1117000
Tele Biellingue 740000
Canal Alpha + 717000
TV Lausanne 616000
Tele Südostschweiz 478000

Canal 3 (bisher Espace Media), Grischa und
Südostschweiz (Südostschweiz) sind Sender,
an welchen Verlage beteiligt sind.



26 ssmgazette 02.2007

lag, also Ringier, Tamedia, bisher Espace
media, NZZ, AZ Medien, Südostschweiz
und BaZ, in seinem Einzugsgebiet auch
mindestens ein Privatradio besitzt. In
fast jeder Grossregion ist ein Verlag mass-
gebend oder mehrheitlich an einem Ra-
dio beteiligt: Zürich, Bern, Basel, St. Gal-
len, Luzern, Graubünden, Aargau, Solo-
thurn, Biel (bisher), Schaffhausen. Die
grossen Ausnahmen sind Winterthur
(RADIO TOP) und Berner Oberland (Ra-
dio BeO). In den Grossagglommeratio-
nen der Deutschschweiz Zürich, Basel,
Bern, Aargau gibt es ausser den kleinen
nicht-kommerziellen Radios keine Pri-
vatradios, welche nicht einem Verlag ge-
hören. Von den sechs meistgehörten pri-
vaten Radios gehören vier einem Verlag,
von den sechs mit den grössten Budgets
sind drei in Verlagsbesitz.

Privates Fernsehen
Die private TV-Landschaft in der Schweiz
unterscheidet sich in einem Punkt we-
sentlich von derjenigen der Privatradios.
Seit 1995 gewährt das Schweizer Fernse-
hen Programmen der drei Medienhäu-
ser Ringier, NZZ und Basler Zeitung auf
dem zweiten Kanal Gastrecht. Dieser Ver-
trag muss neu ausgehandelt werden – of-
fenbar will SF für diese Sendeplätze eine
höhere Abgeltung verlangen. Da für die
drei Verlage diese «Presse TV»-Lösung
bisher interessanter ist, verzichten sie
auf eigene TV-Sender. Damit fallen diese
drei als potente Player auf dem Privat-
TV-Markt schon mal weg. Lediglich die
NZZ kontrolliert mit ihrer Mehrheitsbe-
teiligung am St. Galler Tagblatt indirekt
Tele Ostschweiz, das sich im Besitz die-
ses Zeitungsverlags befindet.

Das Geschäft mit der Werbung ist
beim Fernsehen durch die starke Kon-
kurrenz der SRG SSR und der ausländi-
schen Sender inklusive Schweizer Fens-
ter weniger interessant – kann bei der re-
gionalen Werbe-Acquisition über Kom-
bis aber durchaus Vorteile bringen. Mit

Blick auf das online-Geschäft, in wel-
chem auch bewegte Bilder gefragt sind,
ist das «Knowhow des Fernsehmachens»
aber für alle Verlage strategisch wichtig.
So sind von den anderen grossen und
mittelgrossen Medienhäusern praktisch
alle im Geschäft mit dem bewegten Bild
tätig, wie nachfolgende Aufstellung
zeigt:

Neben den Verlegerfernsehen gibt es
eine ganze Reihe unabhängiger Statio-
nen. Zum einen handelt es sich dabei –
ähnlich wie bei den Privatradios – um
Unternehmen, wo eine Macherfigur den
Ton angibt und von aussen stark mit
dem Sender identifiziert wird. Dazu zäh-
len etwa Tele Top (Günter Heuberger),
Tele Ticino (Filippo Lombardi) oder der
Spezialfall Tele Basel (Willy Surbeck),
welches durch eine halböffentliche Stif-
tung getragen wird. Zum anderen gibt es
eine lebendige, von einer breiten Öffent-
lichkeit kaum wahrgenommene, Ama-
teur-TV-Szene. Von Lyss bis Diessenho-
fen produzieren Woche für Woche Dut-
zende Fernsehbegeisterter mit viel Ein-
satz und Engagement bewegte Bilder, die
im Kabelnetz von ein paar Gemeinden
zu sehen sind.   ‹

Belcom/Tamedia: Tele Züri
Bernerzeitung/
Espace Media: Telebärn
BTHolding(AZMedien): Tele M1
Südostschweiz Medien: Tele Südostschweiz
St.Galler Tagblatt: Tele Ostschweiz
Schaffhauser Nach-
richten: Schaffhauser 

Fernsehen


