Arme «Mamma RAIl»

Anfang Mai trat nach der beliebten Fernsehjournalistin Lilli Gruber die Prdsidentin des
italienischen Staatsrundfunks RAI, Lucia Annunziata, aus Protest gegen die «Besetzung»
des Senders durch regierungstreue Manager zuriick. Am gleichen Tag wurde ein um-
strittenes Mediengesetz wirksam, welches das Meinungs-Monopol des Premiers
zementiert. Ist «Mamma RAI» damit endgiiltig zum Berlusconiergebenen Sender
geworden?

Von Michael Kadereil

Mit ihrer roten Mahne und ihrem energischen Stil war Lilli Gruber in zehn Jahren als
Anchorwoman der Hauptnachrichten zu einem der beliebtesten Gesichter der RAI geworden.
Zuletzt als kritische Frontreporterin aus dem Irak. Sie nahm kein Blatt vor den Mund gegen

die Fehler der Kriegskoalition. Und eckte damit bei ihrem Chefredakteur, Clemente Mimun,
immer haufger an. Stillschweigend habe sie an ihrem Platz gegen politische Einflussnahme in
der RAI gekdmpft. Weil die Situation im Staatssender fiir sie unhaltbar geworden sei, verliess
die beliebte Nachrichtensprecherin die RAI — und kandidierte in Romano Prodis «Ulivo»-Blndnis
flr die Europawahlen. Mit Erfolg (Gruber machte im direkten Duell mehr Stimmen als
Berlusconi. — Red.). Bisher nie politisch aktiv, wird die Stdtirolerin von Anhéngern des Prodi-
Biindnisses «Uniti per I'Ulivo», flir das sie kandidiert, wegen ihres Ubergangs in die Politik schon
als «Pasionaria der RAI» gefeiert.

Unertrdagliche Zensurversuche

In ihrem Sender, sagt Lilli Gruber, habe es trotz aller Fehler immer Platz fur alle politischen
Meinungen gegeben. «Jetzt wird ein politisch <softes> Produkt auf Regierungslinie hergestellt.
Nie vorher hat es eine solche Vereinheitlichung gegeben,» urteilt die Journalistin, die zwanzig
Jahre RAI hinter sich lasst. «In den letzten Monaten sind die Zensurversuche unertraglich
geworden. Unsere Nachrichtenredaktion hat haufig dagegen protestiert, ich habe
Beschwerdebriefe an die Direktion geschrieben. Dieses politische und kulturelle Monopol ist fiir
mich nicht mehr akzeptabel.» Stattdessen wéhlte sie die Europapolitik, um in der Einheitsliste
des «Ulivo» ihre Stimme gegen das Medienmonopol in ltalien geltend zu machen. Wie lbrigens
auch ihr Kollege Michele Santoro, jener linke Talkmaster, den Berlusconi schon 2002 aus der
RAI entfernen liess — als Auftakt zu den skandalésen Eingriffen in die Pressefreiheit, gegen die
jetzt selbst besonnene Intellektuelle wie Umberto Eco protestieren.

Eco sprach der zuriickgetretenen RAI-Prasidentin Lucia Annunziata seine Solidaritdt aus. Diese
hatte ebenfalls, wenige Tage nach Lilli Grubers Abgang in die Politik, das Handtuch geworfen —
weil der Generaldirektor der RAI, Flavio Cattaneo, ihr eine lange Reihe weiterer Berlusconi-
treuer Vasallen vor die Nase setzte. Glinstlinge und Politiker der Regierungsparteien in den
Chefsesseln der RAI — das gab Annunziata den Rest. Vorausgegangen waren viele, teils
theaterreife Auseinandersetzungen mit RAI-Chefmanager Cattaneo. (Sie protestierte gegen die
Boulevardisierung des Service public, er drohte ihr «Tritte in den Arsch» an, schickte ihr
anschliessend reumiitig einen Strauss Rosen — ein Genuss fiir die Boulevardpresse).

Der Rosenkrieg mit Annunziata ist vorbei, jetzt sitzen im Verwaltungsrat nur noch vier
Berlusconi-freundliche Manner. Sie segneten auch die dubiosesten Neu-Besetzungen ab:
Berlusconis ehemalige Assistentin Deborah Bergamini erhielt einen Posten als Direktorin des
RAI-Marketing. Massimo Ferrario, strammer Lega Nord-Politiker (in seinem Biiro als Prasideni
der Provinz Varese hatte er ostentativ Biografien von Hitler und dem Duce stehen), wurde zum
Chef des zweiten Kanals RAI Due ernannt. Der Chefredakteur der Lega Nord-Zeitung
«Padania» erhielt die Direktion der RAl-Infrastruktur.



Die RAI als Lehnswesen der Parteien

Die Liste politischer Péstchenvergabe ist lAnger als je zuvor. Die RAl ist von den Parteien schon
immer als Lehnswesen betrachtet worden, das man unter sich aufteilt: RAl 1 gehdorte historisch
den Christdemokraten, RAI 2 den Sozialisten, RAI 3 den Kommunisten. Als die Regierung Prodi
1996 an die Macht kam, hievte auch sie ihre Leute in wichtige Positionen. Seit dem Amtsantrit
Berlusconis 2001 jedoch hat nur noch RAI 3 als kleines Reservat flir abweichende Meinungen
tberlebt.

Um wenigstens nach aussen Pluralismus zu signalisieren, war die renommierte linke Journalistin
Lucia Annunziata 2003 zur RAI-Prasidentin ernannt worden. Manche hielten sie von Anfang an
flir nicht mehr als das sprichwortliche Feigenblatt. «Sie hatte zwar als Prasidentin auf die
praktischen Entscheidungen kaum Einfluss,» sagt Paolo Giuntella, Mitglied im
Redaktionskomittee von Lilli Grubers Nachrichtenredaktion TG 1. «Wenn Lilli und ich zum
Chefredakteur gingen,» sagt der flr die Berichterstattung aus dem Quirinalspalast
(Staatsprasident Ciampi) zustandige Reporter, «standen wir dort trotzdem allein. Aber die
Annunziata war flr uns das Symbol, dass nicht alles verloren war. Dass Lilli und Annunziata
gegangen sind, hat unsere Moral auf den Tiefpunkt gebracht.»

«Wir zensurieren uns selbst»

Die Kollegen in den Redaktionen der RAI beklagen, dass die Einflussnahme auf ihre Arbeit jetzi
noch starker ist als zuvor. Nur noch diejenigen wehren sich standhaft, die (wie die meisten RAI-
Journalisten aufgrund ihres Vertrages) unkiindbar sind. «Aber wir zensieren uns ohnehin schon
seit langem selbst,» bekennt Wirtschaftredakteur Marzio Quaglino, Mitglied des
Redaktionskomitees der RAI in Mailand. «Einen Beitrag Uber die schlechte Wirtschaftslage gebe
ich erst gar nicht in Auftrag, es wére Ressourcenverschwendung — er wirde doch nichi
gesendet». Quaglino berichtet von Streit mit der rémischen Zentralredaktion um
herausgeschnittene, harmlose O-Tdne einer Passanten-Umfrage, die zu «negativ» waren («uns
geht es schlechter als letztes Jahr, wegen der Wirtschaftskrise»). Im Hinblick auf die
Europawahlen sei der Druck auf die Redakteure nochmals gestiegen, mdglichst keimfreie
politische Berichte abzuliefern. Objektivitdt und Pluralismus seien dabei auf der Strecke
geblieben, klagen viele Kollegen in den Nachrichtenredaktionen. Nur noch als «sicher»
eingestufte Journalisten durften politische Berichte schreiben. Beim TG 1 in Rom sind das vor
allem Journalisten mit Zeitvertrag, die schon aus Angst um ihren Job nicht den falschen
Zungenschlag wéahlen. Wer nicht auf der Linie liegt, kriegt unliebsame

Berichte zugeteilt. Querulanten werden kaltgestellt. Widerstand leisten meist nur noch
Uberzeugte Gewerkschafter — die Protestversammlungen der Redaktionskomitees gebéren
dann ein Communiqué, meist ochne Wirkung.

Einen Streik gegen Zensur anzuzetteln, sei geféhrlich, sagt Quirinals-Reporter Paclo Giuntella —
wenn nicht alle mitmachen, kénnte man isoliert dastehen. Zuviele hingen lieber ihr Méntelchen
in den Wind. «Es ist schlimm,» sagt der Mailander Quaglino, «wir haben unsere journalistische
Unschuld verloren.»

Protest der Journalistinnen

Am Sonntag nach dem Rucktritt von Lucia Annunziata organisierte die Gewerkschaft der RAI-
Journalisten in Mailand eine Protestversammlung.

Nobelpreistrager Dario Fo war dabei. Die RAI sei nie der Hort des Pluralismus gewesen, sagte
er (Fo selbst durfte wegen Zensur jahrelang nicht in der RAI auftreten), aber was jetzt geschehe,
sei einfach «ekelhaft».

Nach dem am Tage von Annunziatas Riicktritt wirksam gewordenen neuen Mediengesetz
(«Legge Gasparri») misste der verwaiste Verwaltungsrat der RAl aus neun Mitgliedern
bestehen. Die vorhandenen vier machen jedoch einfach weiter als sei nichts geschehen -
Berlusconi wiirde gern die «bewdhrte Mannschaft» beibehalten. Jetzt hoffen viele RAI-
Journalisten auf den Ausgang der Europawahlen. Sollte die Linke markant gewinnen, wiirde das



neuen Anstoss geben, die Schieflage bei «Mamma RAl» zu korrigieren. «Der Service public darf
nicht Regierungsstimme sein,» stéhnt Polit-Reporter Giuntella. «Vielleicht kdnnen wir unsere
journalistische Unabhangigkeit wieder bekommen. Denn eigentlich wollen die meisten von uns
nur so unparteiisch wie méglich ihre Arbeit machen.»



