
20 ssmgazette 04.2007

| G R O S S B R I TA N N I E N

Abbau, Umbau –
die grosse BBC gibt Trends vor
Die BBC gilt als das Vorbild des öffentlichen Rundfunks. Ihre neue Strategie heisst 
«Creative Future»: Das ist ein massiver Abbau und ein grundlegender Umbau der 
Informationsabteilung. Setzt das britische Rundfunkhaus damit Trends für den Kontinent?
Von Peter Miles

Sieht so der zukünftige Dienstplan in
der BBC-Nachrichtenredaktion aus?
Montag: Radio-Bulletin-Produktion 
Inland; Dienstag: World-TV-Bulletin-
Redaktion; Mittwoch: Online-Hinter-
grundberichte schreiben, sowie Bilder
und Links aufladen; Donnerstag: Redak-
tion World Service Radio, usw..

Ganz so schlimm wird es wohl nicht,
aber in der Nachrichtenredaktion der
Zukunft wird viel mehr Flexibilität ge-
fragt sein, und es wird viel weniger Leu-
te brauchen. Mit einer radikalen Vor-
wärtsstrategie will Generaldirektor Mark
Thompson eine redaktionelle Multi-
Plattform für Nachrichten schaffen, in
der die traditionelle Trennung von TV,
Radio und Online ein für allemal aufge-
hoben wird. Parallel dazu entsteht eine
Multimedia-Programmabteilung.

Gebührenkürzung und 
Reorganisation
Abgezeichnet hatte sich das Ganze im Ja-
nuar, als Kulturministerin Tessa Jowell
eine Gebührenerhöhung von 3 Prozent
pro Jahr für 2007 und 2008 bekanntgab
– ein Zuschlag, der knapp der Inflation
entspricht, aber viel niedriger ausfiel, als
Thompson gehofft hatte. Heute beträgt
die Gebühr £135.50 (ca. Fr. 335.-), und
bis 2012 soll sie noch um weitere 12 Pro-
zent ansteigen. Laut BBC fehlen damit
für die nächsten 5 Jahre rund 2 Milliar-
den Pfund (rund 4,7 Milliarden Fran-

ken). Bei Kritikern, allen voran den Ge-
werkschaften, lässt aber das Wort «feh-
len» aufhorchen. Womit hatte Thomp-
son denn gerechnet? Er muss sich vor-
werfen lassen, entweder schlecht ver-
handelt, oder dann völlig unrealistisch
geplant zu haben.

Dass die TV- und Radiogebühr poli-
tisch ein heikles Thema ist, hätte man
wissen können. Auch bei der letzten Er-
höhung kam aus dem wirtschaftslibera-
len Lager wieder der Ruf nach Ein-
führung des Gebührensplittings zugun-
sten der Privaten und Zulassung der TV-
Werbung bei der BBC. KonsumentInnen
fragen immer wieder, wieso sie eine Ge-
bühr zahlen müssen, wenn sie nur pri-
vate Sender einschalten. Und manche
fragten, ob man der BBC eins auswi-
schen wollte, weil die Labour-Regierung
ihre Irak-Berichterstattung nicht goutiert
hat. Das ist eher unwahrscheinlich, denn
unter Politikern ist relativ unbestritten,
dass es eine unabhängige BBC braucht.
(Kommt dazu, dass wissenschaftliche
Studien gezeigt haben, dass die BBC in
Sachen Irak-Krieg mehr Hofbericht-
erstattung betrieb als z. B. der Murdoch-
Sender Sky News.)

Der Schluss liegt also nahe, dass
Thompson ganz einfach falsch gepokert
hat. Seit die Reorganisations- und Kür-
zungspläne Anfang Oktober offiziell be-
kannt gegeben wurden, schimmert bei
den Informationsveranstaltungen für

Die falsch geschnittene Königin
Peinlich für die BBC: Im Sommer 2007 stellte das 
Fernsehen der Presse eine Vorschau auf seine Herbst-
produktionen vor, darunter eine Dokumentarserie 
über Königin Elisabeth, die sich damals noch in Arbeit
befand. Eine Szene zeigt die Königin zusammen mit 
der amerikanischen Fotografin Annie Leibovitz, die im
Frühling ein Porträt der Monarchin knipste. In der Szene
meint Leibovitz zur Königin, ohne Krone würde sie 
besser aussehen, wegen ihrem tollen Kleid. Die darauf-
folgende Sequenz zeigt die Königin, wie sie – durch 
den Palast gehend – verärgert zu einer Hofdame sagt, sie
habe keine Lust sich anders anzuziehen, und die Sache 
mit den Kleidern habe sie sowieso satt. Es schien, als wäre
die Königin Leibovitz entrüstet und motzend davon-
gelaufen. Der Haken war bloss, dass die Szenen nicht
chronologisch zusammengeschnitten waren.
Die Dokumentarserie war von der privaten Produktions-
firma RDF Media hergestellt worden, die auch den Zusam-
menschnitt für die Presse vorbereitet hatte. Als andere
Medien auf den fatalen Fehler hinwiesen, wurde klar, dass
selbst die BBC nicht gewusst hatte, dass etwas nicht 
mit rechten Dingen zugegangen war. Der Sender entschul-
digte sich in aller Form beim Königshaus, das die Sache
aber überraschend gelassen nahm. Der Skandal hat 
zwei Opfer gefordert: Sowohl der Chef von BBC1 wie 
auch der Leiter von RDF Media sind inzwischen zurück-
getreten. (PM)



ssmgazette 04.2007 21

Ich selbst erlebte den internen Kon-
kurrenzkampf 1992 während des EU-
Gipfels in Lissabon. Alle Informations-
sendungen hatten ihre eigenen Modera-
tions- und Produktionsteams mitge-
bracht und produzierten sich
gegenseitig konkurrenzierende Beiträge. 

Verwaltungstechnisch gibt es nun seit
dem 12. November die Abteilungen «Ra-
dio News, «TV News» und «Newsi» (On-
line) nicht mehr. Die Gesamtredaktion
heisst neu «Multimedia Newsroom»,
und es gibt nur noch einen Multimedia-
Nachrichtenchef, den ehemaligen TV-
Mann Peter Horrocks. Für die einzelnen
BBC-Angestellten hat sich in der Praxis
noch wenig verändert, und es sitzen alle
noch am selben Arbeitsplatz. Ganz um-
gesetzt wird das neue Konzept erst im
Jahre 2012, wenn alle Redaktionen im
völlig umgebauten traditionellen BBC-
Radio- und Verwaltungshauptquartier
«Broadcasting House» beim Oxford Cir-
cus im Zentrum von London zusam-
menkommen. Der ehrwürdige TV-Sitz
in White City im Westen der Stadt wird
dann verkauft, und auch der BBC World
Service verlässt sein geliebtes altes Zu-
hause, das Bush House, nahe der Water-
loo Bridge.

Flexibilisierung, Rationalisierung
und die Gewerkschaften
Wie genau das Ganze dann funktionie-
ren soll, wissen die BBC-Oberen selbst

Angestellte immer wieder eines durch:
dass die radikale Umgestaltung der
News-Abteilung schon länger geplant
war, und dass die fehlenden Gebühren
jetzt als Hauptvorwand dienen, diese
durchzuboxen und den damit verbun-
denen Personalabbau zu rechtfertigen.

Multi-Plattform
Geplant ist die Zusammenführung der
bisher unabhängig voneinander arbei-
tenden TV-, Radio- und Onlineredaktio-
nen in eine völlig integrierte Redaktion.
«Multi-Plattform» heisst das magische
Wort, das die neue Grossredaktion be-
schreibt. In den letzten Jahren haben die
verschiedenen Redaktionen mehr und
mehr Material ausgetauscht und wieder-
verwendet, doch besteht nach wie vor
ein Konkurrenzdenken. Dies nicht nur
zwischen den drei zusammenzulegen-
den Bereichen, sondern sogar zwischen
verschiedenen Informationsgefässen im
selben Sender. Generaldirektor Thomp-
son illustrierte dies anlässlich der Be-
kanntgabe seiner Strategie damit, dass er
nach deren Bekanntgabe allein von in-
nerhalb der BBC 37 Anfragen für Inter-
views bekommen habe, von den priva-
ten Sky News und ITN aber nur je eine.
Im Hauptgebäude der BBC in White
City, im Westen von London, arbeiten
TV- und Radioredaktoren zum Teil im
selben Raum, ohne aber Informationen
auszutauschen. 

noch nicht so ganz. Denkbar ist, dass
eine Person eine bestimmte News-Story
in allen möglichen Formen verwertet,
also für Radio, TV und Online. Klar ist,
dass mit der Zusammenlegung eine Ver-
einheitlichung der Themen einhergehen
wird, und hier besteht die grösste Gefahr
für die Qualität der Produkte. Man
braucht kein Hellseher zu sein, um zu
ahnen, dass die Themen grösstenteils
durch das vorhandene TV-Bildmaterial
bestimmt sein werden, und dass Korre-
spondenten und Ressourcen vorwie-
gend so eingesetzt werden, dass das Ma-
terial für die 18-Uhr oder 22-Uhr TV-
Nachrichten bereitliegt. Vor allem beim
World Service macht man sich grosse
Sorgen darum, wie man die Planer noch
für eine Geschichte aus der Elfenbeinkü-
ste oder Vietnam begeistern soll. 

Das Ganze wird sich natürlich nicht
nur auf die Themenauswahl auswirken.
Wenn man verhindern will, dass zu oft
parallel gefahren wird, ist auch klar, dass
man viel weniger Leute braucht. 2 500
Arbeitsplätze sollen im Programm über
die nächsten 5 Jahre verschwinden,
gleichzeitig aber 700 neue geschaffen
werden. Dies zwei Jahre, nachdem be-
reits in den Bereichen Technik und Ver-
waltung rund 3 700 Arbeitsplätze verlo-
ren gingen. Allein in der Information
soll bis 2012 pro Jahr 5 Prozent einge-
spart werden, insgesamt also 25 Prozent.
BBC-weit soll 10 Prozent weniger produ-



ssmgazette 04.2007 23

ge, dass mit zunehmender Flexibilisie-
rung dem Dienstplan zuliebe Leute in
Bereichen eingesetzt werden, die ihnen
gar nicht liegen. Bislang gehörten immer
noch Kontinuität und Erfahrung zu den
ganz grossen Stärken der BBC. Flexibili-
sierung hat bereits seit längerem Einzug
gehalten, indem immer mehr Freie be-
schäftigt werden. Zudem werden immer
mehr Produktionen an Aussenstehende
vergeben, wo die BBC keine Kontrolle
über Arbeitserfahrung und -bedingun-
gen hat. 

Vielerorts hiess es, Flexibilisierung
und Outsourcing hätten sich schliesslich
bös gerächt, als in diesem Jahr eine Rei-
he von Skandalen ans Licht kam, bei de-
nen klar wurde, dass bei der Produktion
geschummelt worden war. Der bekann-
teste Fall betraf ausgerechnet Königin
Elisabeth, die in einem als Vorschau ge-
zeigten Filmzusammenschnitt erbost
aus dem Bild zu stürmen schien (siehe
Kasten). Diesen Fehlern haben es jetzt
mehr als 16 000 BBC-Angestellte zu ver-
danken, dass sie einen Kurs über journa-
listische Ethikgrundsätze durchmachen
müssen, der von den MitarbeiterInnen
spöttisch in «Ehrlichkeitskurs» umge-
tauft wurde. Weitere Peinlichkeiten gab
es für die BBC in letzter Zeit, als die Ho-
norare einiger ihrer Star-Moderatoren in
der Presse veröffentlich wurden. So soll
etwa der TV- und Radiomoderator Jonat-
han Ross £6 Millionen (Fr.14 Mio.) pro
Jahr verdienen. Während die Gewerk-
schaften meinen, dort könnte am ehe-
sten gespart werden, ist für die BBC-
Oberen klar, dass man Stars nur mit Top-
Honoraren bekommt. Und Bescheiden-
heitskurse sind keine vorgesehen.

Die Zukunft der BBC als 
Service public
Bis ins Jahr 2017 ist die Konzessionsge-
bühr für die BBC gesichert, fragt sich nur
in welcher Höhe. Die Gebühr garantiert
der BBC ein Jahreseinkommen von bis

zu £3.5 Milliarden (Fr. 8 Mrd.), und da-
mit wird sie auch ihren Umstieg auf ter-
restrisch-digital finanzieren müssen. In-
dem die Regierung die letzte Erhöhung
auf die Inflationsrate beschränkte, gab
sie der BBC klar zu verstehen, dass sie
sich vor allem selbst darum bemühen
muss, sich in einer sich rasch verändern-
den Medienwelt neu zu positionieren
und zu behaupten. Für die Regierung ist
aber auch klar, dass die BBC weiterhin
ihren Auftrag als Service public erfüllen
muss. Im Vorfeld des Gebührenent-
scheids dachte Kulturministerin Jowell
laut darüber nach, ob denn die BBC übe-
rall mit dabei sein und mit den Privaten
konkurrenzieren müsse. Sie forderte die
BBC auf, sich wieder mehr auf ihre Stär-
ken und ihren Auftrag zu besinnen.
Selbstverständlich gehöre auch Unter-
haltung dazu, meinte sie, aber die BBC
solle Unterhaltung «ernst nehmen». Das
wurde als Ermahnung an die BBC ver-
standen, nicht jeden Furz wie etwa «Big
Brother» nachzuahmen, auch wenn sol-
che Sendungen grosse Publikumserfolge
geworden sind. 

Die Botschaft ist eigentlich von allen
Seiten deutlich: Eine unabhängige BBC
ist erwünscht, aber sie sollte sich auch
im Zeitalter der Podcasts und der Nach-
richten auf dem Handy auf ihre ur-
sprünglichen Werte und ihren Auftrag
besinnen. Sie soll informieren, bilden
und unterhalten, aber Letzteres einfach
nicht zu dämlich.   ‹
Peter Miles ist seit 12 Jahren bei BBC World Service und 
ist Mitglied des National Union of Journalists (NUJ). 
Er arbeitete früher in Bern bei DRS, ExtraBE und Schweizer
Radio International, und war freier Korrespondent in
Lissabon. 

ziert werden, ein Zurückfahren, das da-
mit aufgefangen werden soll, dass im
Fernsehen mehr Wiederholungen ge-
zeigt werden. Der ganz grosse Aderlass
kommt aber bestimmt 2012, wenn alle
ins Broadcasting House dislozieren.
Schon jetzt heisst es ganz schlicht, dort
hätten wir gar nicht alle Platz.

Für die Gewerkschaften ist klar, dass
es zum Streik kommt, wenn nur eine
einzige Person entlassen wird. Gegen-
wärtig sind Verhandlungen über das
Umsetzten der neuen Pläne im Gang. So
können z. B. auch neue Arbeitspläne
nicht ohne Einverständnis der Gewerk-
schaften eingeführt werden. Alle Mitar-
beiterInnen haben ein Mail bekommen,
in dem ihnen die Möglichkeit angebo-
ten wird, freiwillig aus der BBC auszu-
scheiden. In solchen Fällen zahlt die
BBC in der Regel eine Abfindung in der
Höhe eines Monatslohns pro Dienst-
jahr, und es stehen verschiedene Optio-
nen zum Rentenbezug zur Wahl. Beson-
ders schlecht stösst den Gewerkschaften
auf, dass das Personal im Vorfeld nie
konsultiert wurde, und dass man jetzt
nur noch darüber mitdiskutieren darf,
wie man sich am besten selbst abbaut.
Es geht sogar das Gerücht um, wir alle
müssten in 200 Worten darlegen, warum
es uns noch braucht. Klar dementiert
wurde dieses Gerücht bisher nicht. 

Qualität, Peinlichkeiten und  
«Ehrlichkeitskurse»
Erste Priorität für die Arbeitsverbände ist
aber die Qualität. Auch wenn die Pro-
duktion reduziert wird, befürchten sie,
dass letztendlich immer weniger Leute
immer stärker belastet werden. Die
Rechnung ist einfach: In der ganzen BBC
soll 10 Prozent weniger produziert wer-
den, bis 2012 pro Jahr aber 5 Prozent
eingespart werden. Besonders hart trifft
das den Informationsbereich, wo man
von einem ungefähr 25 Prozentigen Ab-
bau ausgeht. Ausserdem besteht die Sor-


