
Der Fall «Newsweek»:  
Chefredaktor, Rechercheur und anonyme Quellen 
 
Newsweek zieht Enthüllungen über einen Skandal in Guantanamo wegen der ano-
nymen Quelle zurück. «Es gibt ein Problem mit der Glaubwürdigkeit der Medien in 
Hinsicht auf die Verwendung anonymer Quellen», richtete sich der Pressespre-
cher des Weissen Hauses, Scott McClellan, gegen die Medien.  Keine Recherchen 
mehr mit verdeckten Quellen?  
 
Von Peter Studer 
 
Zunächst erschien eine beiläufige Newsweek-Meldung über Gefängnismissbräuche auf Guantanamo in 
der Ausgabe vom 9. Mai. Man kannte solche Andeutungen seit drei Jahren. Später geisselte das Weisse 
Haus die Meldung als Medienskandal. In der Folge einigten sich Beobachter auf eine mittlere berufsethi-
sche Fehlleistung, die den zuständigen Newsweek-Redaktor immerhin zum Rückzug des Textes und zu 
einer Entschuldigung veranlasste. Inzwischen publizierte die «New York Times» eine Doppelseite mit 
schockierenden, bisher ungeahndeten Quälereien und Tötungen in Afghanistan aus einer US-Armeeunter-
suchung von Ende 2002. Ganz zuletzt, in der neuen Ausgabe vom 30. Mai, schrieb der Newsweek-Chef-
redaktor der Leserschaft einen Brief, worin er Newsweeks Regeln der Quellenethik massiv verschärfte. 
Auf Newsweeks Doppelseite «Periscope» – ein farbig bebildertes Kurzfutter als Hefteinstieg – stand in 
der Ausgabe vom 9. Mai eine Meldung von fünfzig Zeilen. Einspaltiger Titel: «Guatanamo – ein Skandal 
weitet sich aus». Darüber die Legende zu einer Foto aus Guantanamo: «Weisswäsche – Mehr Belege für 
Missbräuche tauchen auf». Der bekannte Rechercheur Michael Isikoff zeichnete mit Namen. Es ging 
«gemäss internen FBI-Meldungen, aufgetaucht letztes Jahr, um einige Regelverletzungen». Der zweite 
Satz sollte Folgen haben. «Quellen informieren Newsweeek über bisher nicht berichtete Fälle. Befrager 
versuchten Verdächtigte zu verunsichern, indem sie Koranexemplare auf Toiletten legten und in mindes-
tens einem Fall ein Heiliges Buch die Schüssel hinunterspülten». Die weiteren Zeilen rapportierten im 
Telegrammstil Meinungsverschiedenheiten zwischen FBI-Beamten und namentlich genannten Generälen, 
die sich vage auf Verteidigungsminister Donald Rumsfeld beriefen. Schlusssatz: «Ein Armeesprecher 
verweigerte jeden Kommentar». 
In der muslimischen Welt zirkulierte sogleich der Satz über den Koran. An einigen Orten kam es zu De-
monstrationen. In Pakistan, wo sich ein Oppositionspolitiker des Themas bemächtigte, forderte ein Auf-
ruhr 17 Todesopfer. Jetzt schritt das Weisse Haus zur Gegenoffensive. Es bürdete Newsweek die direkte 
Verantwortung für die Unruhen auf. Seit der «New York Times»-Bericht und ein Memo des Internationa-
len Komitees vom Roten Kreuz über ähnliche Koran-Anekdoten 2002/03 aufgetaucht sind, ist die Kam-
pagne gegen die liberalen Medien, zu denen Newsweek und das Mutterhaus Washington Post zählen, fürs 
erste verstummt. 
 
Nur eine Quelle, nicht «Quellen» 
 
«Einige der grossen Tageszeitungen in den USA versuchen die Verwendung von anonymen Quellen zu-
rückzuschrauben», lesen wir in Medienmeldungen. Führt die Debatte um Newsweek zu neuen Normen bei 
der journalistischen Recherche? Im konkreten Fall stellt sich nach verschiedenen Erklärungen aus der 
Newsweek-Etage die Quellenlage so dar: Rechercheur Isikoff und sein Chefredaktor beriefen sich nach-
träglich «auf eine gutplatzierte und historisch verlässliche Regierungsquelle». Der Text nennt allerdings 
für den Koransatz ungenannte «Quellen». Unten im Text «bestätigt» laut Isikoff «ein Armeesprecher, dass 
zehn Armee-Befrager wegen Misshandlungen disziplinarisch bestraft wurden». Tatsächlich habe der kurze 
Text vor der Publikation zehn Tage lang auf dem Pult eines hohen Informationsbeamten im Pentagon 
gelegen, der  
einige Aspekte – nicht aber den Koransatz – bemängelte. Nur: Als nach dem Aufruhr in der muslimischen 
Welt das Weisse Haus intervenierte, mochte sich die eine – immer noch ungenannte – «verlässliche Re-



gierungsquelle» nicht mehr an den Fundort der Koran-Anekdote erinnern. Deshalb zog Newsweek bedau-
ernd die ganze Meldung zurück. 
Nach bewährten Quellenregeln scheint mir die Newsweek-Meldung zwei Schwachpunkte aufzuweisen. 
Erstens erweckt sie den Eindruck, es lägen – auch für den vom Armeesprecher weder bestätigten noch 
dementierten – Koransatz mehrere Quellen vor. Das käme nahe an die «Watergate-Regel» heran, die der 
legendäre Chefredaktor der Washington Post, Ben Bradlee, im Sommer 1972 seinen ehrgeizigen Jungre-
portern Bob Woodward und Carl Bernstein auferlegte: Bevor die WP eine brisante unbelegte Behauptung 
mit Schädigungs- oder Panikpotential druckt, müssen zwei voneinander unabhängige Quellen vorliegen. 
Zweitens fehlen im kurzen Bericht jegliche Daten. Handelt es sich um ältere, um neue Vorkommnisse – 
oder mindestens um neue Enthüllungen? Das ist wichtig, um zu ermessen, ob allfällige ältere Fehlleistun-
gen aufgrund von Reklamationen und Untersuchungen bereits korrigiert worden sind (die IKRK-Bestäti-
gung von Fehlverhalten in amerikanischen Militärgefängnissen enthielt einen solchen Korrekturhinweis).  
Für einen Medienskandal reicht es meines Erachtens deshalb nicht, weil Newsweek den ganzen Bericht 
den Pentagon-Informationsbeamten auf den Tisch gelegt hatte. Das ist riskant, weil es schlecht getarnte 
Informanten allenfalls erhöhtem Druck aussetzt. Aber damit trägt das Pentagon mindestens beträchtliche 
Mitverantwortung für eine allenfalls ungenaue Meldung.  
 
Der Newsweek-Chefredaktor und Verleger will die Zügel anziehen 
 
Wie reagierte nun Richard M. Smith, «Chairman and Editor-in-Chief»? (Ich glaube mich zu erinnern, dass 
wir 1967 gleichzeitig Volontäre im Newsweek-Büro Washington waren). Er teilt seiner Leserschaft in 
einem seitenfüllenden Brief mit, dass nichts auf unethisches oder unprofessionelles Verhalten hindeute – 
offenbar gemäss bislang geltenden Standards. «Wir haben die ganze Story einem Militärsprecher unter-
breitet (der nicht kommentieren wollte) und dann noch einem höheren Pentagon-Beamten, der einen Ein-
wand erhob (wir änderten den Text) … Sein Schweigen zum Koran-Satz werteten wir fälschlicherweise 
als Bestätigung».  
 
Die Schwelle für Anonymität höher legen 
 
Smith fährt fort: «Vorerst wollen wir die Schwelle für den Gebrauch anonymer Quellen quer durch 
Newsweek höher legen». Reporter müssten ihren Chefs begründen, weshalb gerade diese Story das Ver-
sprechen der Anonymität «zum Nutzen der Leserschaft verdiene». Leichtfertiger Gebrauch könne das 
Vertrauen der Leserschaft herabsetzen und zu Fahrlässigkeit bei Journalisten führen. Smith: Der Chefre-
daktor oder eigens bezeichnete Kader müssen den Anonymitätseinsatz künftig genehmigen. In der Tat 
habe ich in der Schweiz mehrmals erlebt, dass Journalisten der Quelle die Anonymität allzu schnell ver-
sprechen und sich dann mit einer ungefähren Bestätigung zufrieden geben. Zunächst muss mit aller Über-
zeugungskraft versucht werden, den Informanten zu einer offenen Angabe zu bewegen. Wenn aber zuletzt 
nur eine Quelle für schwerwiegende Vorwürfe vorliegt, was in allerseltensten Fällen genügt, soll sie vor 
Redaktionsschluss hinterfragt und im Text möglichst genau umschrieben werden, fordert Smith zu Recht. 
Doch auch damit will sich der Newsweek-Chef noch nicht zufrieden geben. Auf sein Verlangen muss der 
Reporter ihm oder einem Vertreter den Namen der anonymen Quelle offenbaren. Das hingegen halte ich 
für Unsinn. Das Verhältnis zwischen einem Reporter und seiner vertraulichen Quelle ist prekär. In der 
Regel besteht bereits ein  
enges Vertrauensverhältnis. Lange vorher hat der erfahrene Reporter überprüft, welche Interessen die 
Quelle hat und in welcher Richtung ihr Hinweis «gefärbt» sein könnte. Wenn der Reporter vorausschickt, 
er werde den Chefredaktor in alles einweihen müssen, werden sich manche Informanten verschliessen wie 
Austern (ich habe als Chefredaktor in solchen Fällen jeweils versucht, mir über die Qualität der Quelle in 
einem Gespräch mit dem Reporter einen Eindruck zu verschaffen – ohne den Namen zu verlangen). 
Sollte der Einsatz einer verdeckten Quelle für eine wichtige Story wirklich unverzichtbar sein, – fährt 
Smith fort – «wollen wir uns anstrengen, eine zweite unabhängige Quelle oder sonst bestätigende Indizien 
aufzuspüren». Ferner soll den Betroffenen der Text vor Publikation zu Bestätigung, Dementi oder Kritik 
unterbreitet werden. Anfängliches Schweigen auf eine heikle Anfrage darf nicht schon als Bestätigung 



gelten. Hört, hört: «Mit der Publikation warten wir solange zu, als nötig ist, um diese Gewissheit zu er-
halten. Einen Konkurrenznachteil und Primeurverlust nehmen wir in Kauf. Glaubwürdigkeit ist uns das 
wert». In manchen Redaktionen tönt es heute anders. 
Oder, nach einem alten Newsroom-Motto: «Be first, but first be right». Richard M. Smith sei mit solchen 
Vorsätzen viel Erfolg beschieden. Den obersten Chefs hingegen muss warnend bedeutet werden, dass 
solche Qualitätsarbeit noch einen andern Preis hat: Genügend Zeit und Personal, um Spitzenleistungen zur 
Alltagsnorm zu machen.   
 
Peter Studer (USA-Korrespondent u. a. während der «Watergate»-Krise, Chefredaktor «Tages-Anzeiger» 
1978–87, Chefredaktor SF DRS 1989–99, Präsident des Schweizer Presserats seit 2001). 
 
 


