
swissinfo: Chronik eines angekündigten Abbaus 
 
Das drohende Aus für swissinfo hat mit dem Ausstieg aus der Kurzwelle begon-
nen. 
 
Von Andrea Tognina 
 
swissinfo, das ehemalige Schweizer Radio International, befindet sich schon seit Jahren in einer Phase 
ständigen Um- und Abbaus. Bereits die Ende der 90er Jahre beschlossene Strategieänderung, vom Kurz-
wellensender hin zu einer multimedialen Internet-Plattform, hatte weitreichende Konsequenzen für das 
Personal. 
Neue Sparmassnahmen kündigten sich im Frühjahr 2003 an. Im Rahmen des Entlastungsprogramms 2003 
entschied der Bundesrat die Reduktion des Bundesbeitrages an swissinfo von den budgetierten 15 Mio. 
auf 5 Mio. im Jahre 2005 und die vollständige Streichung im 2006. Trotz einem Überbrückungskredit der 
SRG führte die Massnahme zur Aufhebung von 26 Vollzeitstellen. 
Der Sturm war damit noch lange nicht vorbei. Angesichts der Streichung des Bundesbeitrages und einer 
Neudefinition der gesamten Multimedia-Strategie sprach sich der Verwaltungsrat der SRG am 21. März 
2005 für einen erneuten und radikaleren Abbau von swissinfo aus. Nach den Wünschen der SRG-Spitze 
würde swissinfo künftig nur noch eine englischsprachige Internet-Site anbieten. Das Angebot in den Lan-
dessprachen erfolgte über die Sites der Unternehmenseinheiten. Die Inhalte dazu würden von den Redak-
tionen von Swiss TXT geliefert, die nicht mehr wie heute in Biel arbeiten würden, sondern in den Regio-
nen. Auf arabische, chinesische, japanische, portugiesische und spanische Infos würde künftig vollständig 
verzichtet. Laut SRG könnten mit diesen Massnahmen 16 Millionen eingespart werden, etwa 80 Stellen 
würden abgebaut. Die SRG begründet den Um- und Abbau bei swissinfo und Swiss TXT auch mit der 
Internetstrategie ihrer einzelnen Unternehmenseinheiten. 
Der Abbau bei swissinfo muss vom Bundesamt für Kommunikation genehmigt werden, was erst gegen 
Ende Jahr möglich gewesen wäre. Brisant ist, dass das neue RTVG, welches den Auftrag zum Ausland-
programm und dessen Finanzierung regelt, immer noch in Beratung ist. 
Der Entscheid der SRG rief sofort heftige Reaktionen hervor, bei den Mediengewerkschaften, in der Öf-
fentlichkeit und in der Politik. Noch am 21. März schrieb die Auslandschweizerorganisation (ASO) in 
einer Mitteilung: «Es wäre unakzeptabel, dass die SRG in einer Hauruck-Übung swissinfo/SRI 
auseinanderreist, noch bevor das neue Gesetz (RTVG), das (…) den Auslandauftrag der SRG bestätigt, in 
Kraft getreten ist».  
Inzwischen haben auch die Auslandschweizer in Deutschland, Frankreich und Italien Resolutionen zur 
Unterstützung von swissinfo verabschiedet. Und mehrere ausländische Botschafter haben Medienminister 
Leuenberger aufgefordert, den Restrukturierungswünschen der SRG nicht Folge zu leisten. 
Unmittelbar nach der Bekanntgabe des VR-Entscheides reichte Ständerat  
Filippo Lombardi (CVP) eine Motion an den Bundesrat ein, Massnahmen zur Erhaltung des Auslandan-
gebotes zu treffen. Auch die Sozialdemokratische Partei kritisierte den geplanten Abbau. Am 5. April 
sprach sich dann die Aussenpolitischen Kommission (APK) des Nationalrates mit Zwei-Drittel-Mehrheit 
gegen den Abbau von swissinfo aus. Die Bedeutung eines Auslandprogrammes unterstrich später auch die 
APK des Ständerates. 
Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrates, die sich mit dem RTVG zu 
befassen hatte, führte ihrerseits am 3. Mai eine Anhörung zum Thema swissinfo durch. Anschliessend 
entschied sie, mit 14 zu 7 Stimmen, Artikel 31 des RTVG eindeutiger zu formulieren, wonach der Bund 
die Hälfte der Kosten für das Auslandangebot abzugelten habe. Das Parlament wird im Herbst über das 
RTVG entscheiden. 
Inzwischen hat die SRG die Umsetzung ihrer Pläne sowohl bei swissinfo als auch bei Swiss TXT sistiert. 
Dabei wurde aber klar gemacht, dass die Planung weitergehe.    
 


