Für den Aufbau und das Führen der Geschäftsstelle suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung
einen/eine Generalsekretär*in, 30-40% für
den « Pacte de l’enquête et du reportage »
Der im November 2020 neu gegründete Verein „Pacte de l’enquête et du reportage“ hat sich zum Ziel gesetzt, die journalistische Recherchearbeit bzw. die Realisation und Veröffentlichung von aufwändigen Recherchen in den drei Landesteilen Deutschschweiz, Romandie und Tessin zu finanzieren. Der Verein will journalistische Rechercheprojekte anregen, ihre Entwicklung fördern sowie die Informationsrecherche und das investigative Erzählen mit Bezug zur Schweiz unterstützen.
Folgende Organisationen haben den Verein „Pacte de l’enquête et du reportage“ gemeinsam gegründet:
SSM-Schweizer Syndikat Medienschaffender, Syndicom – Gewerkschaft Medien und Kommunikation, Médias Pour tous, Nouvelle Presse, impressum – Die Schweizer Journalistinnen, Verband Medien mit Zukunft, Investigativ, Media Forti, JJS - Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz.
Ihr Aufgabenbereich
In dieser herausfordernden Position haben Sie die Möglichkeit, den Aufbau eines spannenden Projektes von Anfang an mitzugestalten. In einer ersten Phase (40%) unterstützen Sie den Vorstand während ca. 3 Monaten bei der praktischen Umsetzung des Projektes. Dazu gehören das Erarbeiten von Abläufen und Reglementen, die Organisation und die fortlaufende Gestaltung eines einheitlichen Auftrittes nach aussen (Webseite, Social Media), die Rekrutierung von Experten zur Beurteilung der Gesuche sowie das Einberufen und Protokollieren von Vorstandssitzungen. Zum vielseitigen Aufgabengebiet gehören auch die Buchführung, das Fundraising und die Bekanntmachung des Projektes sowie allgemeine Sekretariatsarbeiten. In der darauffolgenden zweiten Phase (30%) sind Sie verantwortlich für die Triage und Beantwortung der eingegangenen Projektanträge, die Organisation der Vergabesitzungen der zuständigen Expertengremien und für die Auszahlung der Recherche- und Reportagestipendien an die Begünstigten. Weiterhin wichtig bleiben das Fundraising, die Bekanntmachung des Projektes, das Betreuen des Auftritts nach Aussen (Webseite, Social Media), die Buchführung sowie die Einberufung und Protokollierung von Vorstandssitzungen. Sie sind ausserdem die kompetente Anlaufstelle für Anfragen im Zusammenhang mit dem „Pacte de l’enquête et du reportage“.
Ihr Profil
Sie verfügen über journalistische Berufspraxis und gute Kenntnisse der Schweizer Medienbranche, in welcher Sie über ein solides Netzwerk verfügen. Sie sind es sich gewohnt, Projekte strukturiert anzugehen. Sie sind eine belastbare, flexible und initiative Persönlichkeit, die selbständiges Arbeiten gewohnt ist und Eigenständigkeit sowie Verantwortung schätzt. Zu Ihren Stärken gehören: Hartnäckigkeit, rasche Auffassungsgabe, schnelle und strukturierte Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick. Sie haben ein freundliches und bestimmtes Auftreten und sind den Umgang mit Personen jeder Hierarchiestufe gewohnt.
Sprachen: frankophon mit guten mündlichen und schriftlichen Kenntnissen der deutschen Sprache, deutschsprachig mit guten mündlichen und schriftlichen Kenntnissen der französischen Sprache, Italienischkenntnisse von Vorteil.
Wir bieten
Eine vielseitige, interessante Arbeit, flexible Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung, die dem gewünschten Grad der Selbstständigkeit angemessen ist. Ein Büroplatz kann allenfalls auf Wunsch (in Zürich, Bern oder Fribourg) zur Verfügung gestellt werden.
Fragen?
Bei Fragen können Sie sich an Frédéric Gonseth (info@fgprod.ch / 079 412 68 63) wenden.
Bewerbung
Bewerbungen bis zum 15. Januar 2021 an Frédéric Gonseth (info@fgprod.ch / 079 412 68 63)